Zertifizierung
Unter dem Begriff „Zertifizierung“ versteht man umgangssprachlich, dass man eine Art Bestätigung erhält, dass beispielsweise ein Produkt gewisse Kriterien in der Art der Herstellung oder der Beschaffenheit erfüllt. Den meisten Leuten ein Begriff wird wohl das Biosiegel sein, das für Produkte vergeben wird, welche nach besonders ökologischen Gesichtspunkten produziert wurden.
Erfüllt ein Unternehmen die vorgegebenen Qualitätsanforderungen, so erhält es ein üblicherweise zeitlich befristetes Zertifikat. Innerhalb einer gewissen Frist werden dann die Voraussetzungen erneut überprüft und falls nötig, das Zertifikat erneuert oder aberkannt.
Als Qualitätsmerkmal weit verbreitet ist bei Unternehmen beispielsweise das ISO- Zertifikat. Ziel ist es dabei, ein gewisses Qualitätsmanagement sicherzustellen. Solche allgemeinen Zertifikate ermöglichen es sowohl den Produzenten als auch den Konsumenten, sicher zu sein, dass ein fragliches Produkt oder eine Dienstleistung gewissen Qualitätsanforderungen entspricht.
Ob eine Zertifizierung sinnvoll ist für das eigene Unternehmen, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. An dieser Stelle ist es wohl empfehlenswert, dass man sich gut über die verschiedenen Möglichkeiten informiert. Man sollte sich auch darüber informieren, inwieweit die Zertifizierung X oder Y überhaupt für mein Unternehmen sinnvoll ist, denn es existieren auch zahlreiche absolut sinnlose Zertifikate.