Tipps für die Gestaltung der Firmenhomepage
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt ist es heutzutage für die allermeisten Firmen absolut notwendig, eine eigene Homepage zu unterhalten. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie oder durch wen die Homepage gestaltet und betreut werden soll. Zahlreiche Hilfsprogramme machen es möglich, dass die Betreuung der Homepage durchaus mit etwas Basiswissen und Geschick selbst erledigt werden kann.
Hinsichtlich Gestaltung sollte man sich zunächst einmal überlegen, wer denn durch die Website überhaupt angesprochen werden soll. Selbstverständlich sind das bei einer Firmenhomepage in erster Linie bestehende oder neue Kunden. Allenfalls spielt das Alter eine Rolle, denn mit steigendem Alter sind andere Ansprüche verbunden oder eine Übersetzung in verschiedene Sprachen bei internationaler Kundschaft ist sinnvoll. In keinem Fall aber sollte die Seite mit Informationen überladen werden, sondern sich auf die wesentlichen Inhalte beschränken. Beispielsweise sollten in jedem Fall Informationen zu den Produkten oder Dienstleistungen ohne Umwege abrufbar sein. Kurz: Wer bin ich, was sind meine Produkte, wieso soll man diese kaufen und was zeichnet meine Produkte aus muss übersichtlich dargestellt und schnell zugänglich sein.
Ebenfalls zentral ist, dass die gewünschten Informationen mit wenigen Klicks abgefragt werden können. Ich als Kunde habe nämlich keine Lust, stundenlang die relevanten Informationen zusammenzusuchen. Sämtliche Informationen müssen zudem gut lesbar sein, also an möglichst prominenter Stelle, nicht zu klein und in einer gut lesbaren Schrift. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, insofern nicht nur Spezialisten zu meinen Kunden gehören, dass beispielsweise Produktbeschreibungen auch von einem Laien verstanden werden. Inhalte sollten zudem stets aktuell sein, wodurch die eigene Homepage bei Suchmaschinen automatisch weiter nach oben rutscht.